Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Aktuelles

 

Am Donnerstag, den 11.01.2024 wurde Oskar kastriert. Es lief alles problemlos und jetzt muss die Wunde nur noch heilen. Vielen Dank an meine Schwester, Dr. Judith Lubjuhn-Fischer und ihr Praxisteam für die tolle Betreuung!!!

 

Ich habe lange nichts mehr geschrieben, aber in den letzen Wochen haben sich die Ereignisse überschlagen und deshalb kommt jetzt eine Aktualisierung.

Schon seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass mit meinem Oskar etwas nicht stimmt. Da er letzte Woche eine Magenverstimmung hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und ihn für einen Totalcheck beim Tierarzt vorgestellt. Blutbild, Ultraschall und Röntgen stand auf dem Programm. Das Ergebnis: Er hat eine stark vergrößerte Prostata (Autsch!!!) und das Blutbild hat Hypothyreose offenbart. Ich habe das sofort dem RZV gemeldet und ihn aus der Deckrüdenkartei nehmen lassen. Jetzt wird er medikamentös eingestellt, kastriert und dann ist er hoffentlich zu Weihnachten wieder fit. So schnell kann das manchmal gehen....

 

Anfang November haben Pelle, Panja und Oskar bei unserer Vereinsprüfung teilgenommen. Pelle hat sich tolle 93 Punkte in der IFH 1 erarbeitet und Oskar hat 98 Punkte in der IFH 1 bekommen. Vielen Dank, an unseren Fährtenleger Markus Bauer!!! Unsere Panja hat an diesem Tag mit 79/90/88a ihre IGP 1 bestanden. Weiter geht`s...

 

 

Am Samstag und Sonntag, den 11. und 12. Juni war es endlich so weit. Das Jubiläumswochenende - 100 Jahre Hovawart - in Fulda/Eichenzell im Schloss Fasanerie...und Oskar und ich waren dabei. Zur Jubiläumsausstellung am Sonntag waren 425 Hovawarte aus der ganzen Welt gemeldet, es wurde in 10 Ringen gerichtet und es war der Wahnsinn.

Ein tolles Ambiente, Hovawarte wohin man guckt und Hovawart begeisterte Menschen aus der ganzen Welt. Ich hatte entschieden, Oskar in der Gebrauchshundeklasse zu melden, als 17. Rüde. Das gab es auch noch nie. Aber an dieser Ausstellung gab es viele "das gab es noch nie"-Meldezahlen. Oskar hat sich sehr schön gezeigt und konnte sich in der ersten Bewertungs-Runde mit einem V von Richterin Kirsten Wesche unter die ersten 4 rangieren.

Als alle Richter ihre 4 besten V-Hunde ermittelt hatten, ging es im Ring vor dem Schloss um die Platzierungen. Das war schon ein tolles Erlebnis vor dieser Kulisse und den vielen Zuschauern seinen Hund vorstellen zu dürfen und um die Platzierungen zu laufen. Gänsehautfeeling!!! Oskar ließ sich schön präsentieren und hatte Spaß. So konnte er sich das V1 erlaufen. Ich war sprachlos... Dann ging es um den Clubsieger....gegen alle V1 Rüden zu laufen ist schon irre. Richterin Elisabeth Kapsch hat es spannend gemacht... und sich für Oskar entschieden - Clubsieger 2022 unter dieser Konkurrenz - Wahnsinn!!! Und der Lumpi hatte immer noch Lust zu laufen und hat gelacht. Mittlerweile war es doch sehr warm, wir standen schon eine lange Zeit in der Sonne und hatten ja auch schon einen langen Tag hinter uns, doch es ging noch um das BOB und das BOS. Richter Tapio Eerola hat sich hier für die Hündin entschieden und so konnte Oskar das BOS noch mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank, für all die Glückwünsche und Gratulationen und vielen Dank an Sven Greven für die tollen Fotos.

Oskar hat danach drei Tage lang durchgeschlafen und ich verarbeite immer noch die Eindrücke.

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich dem Team Karin und Gustav (Iustav vom Silberbrünnchen) zur bestandenen IGP 1. Wir sind sehr stolz auf Euch!

   Schutzdienst GustiSchutzdienst Gusti   Unterordnung GustiUnterordnung Gusti

Fotos von Bettina Bucher - vielen Dank!

 

Unser Oskar hat es geschafft und alle Voraussetzungen für den Titel "Deutscher Champion VDH" erfüllt.

 

Das letzte große Event für uns war am 13. und 14. November die CACIB in Karlsruhe. Das erste Mal hatte ich Oskar für beide Tage gemeldet und ich muss sagen, er hat das toll gemacht. Aber es war sehr anstrengend. Am Samstag hat Oskar von Richter D. Lang ein V1 in der Gebrauchshundeklasse bekommen, wurde schönster Rüde und holte sich noch das BOS. Am Sonntag hat er sich ebenfalls sehr schön präsentiert, ist super mitgelaufen und konnte von Richterin M. Schattling das V1 in der Gebrauchshundeklasse mit nach Hause nehmen. Jetzt machen wir erstmal Winterpause und genießen die Ergebnisse unseres Sport- und Ausstellungsjahres 2021. Ganz entspannt freue ich mich auf das Fährtentraining mit meinem Lumpi, denn.....nach der Prüfung ist vor der Prüfung.....

 

Am Samstag, den 06. November 2021 fand bei unserem Hundeverein, dem VdH Michelstadt, die diesjährige Herbstprüfung statt. Als Richter durften wir Harald Finger begrüßen. Oskar und ich haben uns an die IGP 3 gewagt und sie geschafft (85/75/75 vh). In der Fährte hatte ich uns mehr Punkte erhofft, aber offensichtlich ist kurz vorher ein Reh in unserer Fährte herumgelaufen und Oskar war seeehr aufgeregt. Aber er hat gekämpft und nicht aufgegeben. In der Unterordnung hatten wir teure "Klopse", aber Oskar war durchweg sehr motiviert und es hat Spaß gemacht, mit ihm zu laufen. Im Schutzdienst haben Tobi Frey und Oskar alles gegeben und somit hat mein Goldbär es am Ende geschafft!!! Herzlichen Glückwunsch an Lisa Schwab mit ihrem Riggs vom Hause Luka, die eine sehr souveräne IGP 3 abgelegt haben. Ganz besonders gefreut haben wir uns über unsere Panja von der Hofreite, die mit meiner Mama die BH geschafft hat.

 

Am Samstag, den 23.10.2021 waren Oskar und ich auf der CACIB in Gelsenkirchen. Es war eine tolle Outdoor-Veranstaltung, trotz Corona-Maßnahmen. Vielen Dank an die Organisatoren, dass sie es möglich gemacht haben.

Oskar hat von Richterin Frau Hohmann ein V1 in der Gebrauchshundeklasse bekommen, den Titel Bundessieger und er konnte sich sogar das BOB erlaufen. Der Lumpi hat das super gemacht!!! Vielen Dank, für die vielen Glückwünsche und ein großes Dankeschön auch an Rolf Schettler, für die Fotos.

 

Unsere Panja von der Hofreite hat in Kelkheim eine sehr schöne Jugendbeurteilung gemacht. Wir sind stolz auf die Maus!

 

Wir haben es wieder getan...gestern (03.07.2021) haben wir unsere erste Sommerprüfung mit dem VdH Michelstadt durchgeführt und Pelle hat eine IGP 3 gemacht und Oskar seine erste (und einzige) IGP 2. Als Richter hatten wir Harald Finger und er hat uns sehr nett und freundlich durch die Prüfung geführt. Wir haben uns sehr gefreut, dass Lisa Schwab mit ihrem Riggs vom Hause Luka als Gast bei uns war und ihre IGP 3 erfolgreich ablegen konnte. Vielen Dank, an Tobi Frey, der unsere Hunde super im Schutzdienst gehetzt hat. Es war toll mit Euch!

 

Gestern (Sonntag, 18.10.2020) hat Oskar seine erste IFH 1 beim VfH Hafenlohr mit 86 Punkten beim Leistungsrichter Hr. Pippart bestanden.

 

Am Sonntag, den 10.10.2020 haben unsere beiden Jungs, Pelle und Oskar, ihre IGP-Prüfungen beim VdH Michelstadt unter Leistungsrichter H. Finger bestanden. Für Pelle war es seine erste IGP 3 (90/82/84), für Oskar seine erste IGP 1 (80/86/71) und für Kerstin ihre erste IGP 3 - Prüfung als Schutzdiensthelferin. Es war ein sehr aufregender Tag, das Wetter hat mitgespielt, die Stimmung war gut und wir sind froh, dass wir in diesen chaotischen Corona-Zeiten unsere Prüfung durchführen konnten.

 

Heute kam die Zuchtgenehmigung des RZV für unseren Oskar vom Gültsteiner Tor. Er ist jetzt offiziell ein Deckrüde.

 

Am Sonntag, den 20.09.2020, haben unser Iustav vom Silberbrünnchen und unser Oskar vom Gültsteiner Tor ihre ZTP in Kelkheim bestanden. Es war eine sehr entspannte Veranstaltung und trotz der Aufregung und Corona war es ein sehr schöner Tag und wir sind sehr stolz auf unsere Jungs. Liebe Karin, Herzlichen Glückwunsch!!! Iusti und Du sind ein tolles Team.

Unser Oskar hat jetzt alle erforderlichen Voraussetzungen zum Deckrüden des RZV erfüllt.

 

Unsere C-Cockies werden heute 5 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, ihr Süßen (05.05.2015) bleibt gesund und munter.

 

Unsere A-Cockies sind jetzt neun Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (30.03.2011).

 

Heute, am Sonntag, den 08.03.2020, haben Oskar und Pelle bei der SV Ortsgruppe Dieburg, unter Richter Herrn Balonier, ihre Ausdauerprüfung bestanden. Vielen Dank, an die SV OG Dieburg, für diese nette Prüfung. Sogar die Sonne hat sich zwischendurch gezeigt. 

 

Am 04. Januar 2020 ist ein neues Rudelmitglied bei uns eingezogen. Das blonde Hovawartmädchen Panja von der Hofreite. Sie wirbelt jetzt durch unser Rudel und wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsame Zeit. Liebe Elisabeth, vielen Dank, für diese süße Maus!

 

 

Am Samstag, den 10.08.2019 wurde unser Ike vom Silberbrünnchen (genannt Gringo) von Barbara auf der CACIB in Ludwigshafen vorgestellt. Er hat das V1 in der Offenen Klasse von Richterin Sigrid Darting-Entenmann erhalten. Wir freuen uns riesig und gratulieren Barbara und ihrem Gringo!

 

Am 01.08.2019 waren wir mit Oskar zur DOK-Augenuntersuchung bei Frau Dr. Birgit Müller in Weinheim. Er hat sich super benommen und Frau Dr. Müller konnte ihm bescheinigen, dass er frei von jeglichen Augenerkrankungen ist.

 

Am Freitag, den 17.05.2019 hat Oskar ein V1 in der Zwischenklasse bei Richterin Frau Darting-Entenmann auf der CACIB in Dortmund erhalten. 

 

Am Sonntag, den 12.05.2019 (Muttertag) hat Pelle bei der Landesmeisterschaft RMS mitgemacht und seine IGP2 bestanden (93/83/83). 

 

Heute (05.05.2019) feiern unsere C-Wurf Cockies ihren 4. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Am Ostersamstag mussten wir unsere Ebony vom Odenwald gehen lassen. Sie war die Stammhündin unserer Cockerzucht und Mutter von unserem Abrazzo. Am 21.06.2019 wäre sie 14 Jahre alt geworden.

 

Am Samstag, den 13.04.2019 hat unser Oskar seine Jugendbeurteilung in Bobenheim-Roxheim bestanden. Seine Geschwister Oona und Ostara haben auch mitgemacht. Gerhard und Ilse mit Mama Jule waren zur mentalen Unterstützung angereist. Bei all der Aufregung war es toll, so viele Familienmitglieder um sich zu haben.

 

Am Freitag, den 12.04.2019 hat Oskar an der offiziellen Herzultraschall-Untersuchung bei einem Kardiologen des CC mitgemacht. Sein Herz ist tiptop in Ordnung und er hat es brav gemacht.

 

Heute (30.03.) feiern unsere A-Wurf Cockies ihren 8. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

 

Unser Iustav vom Silberbrünnchen hat heute (30.03.2019) seine BH bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Karin und Iusti, das habt ihr toll gemacht!!!

 

Am Samstag, den 09.03.2019 haben unsere Jungs Pelle und Oskar zusammen mit unserer Lilli an der Frühjahrsprüfung des VdH Michelstadt teilgenommen. Lilli hat ihre erste IFH-V mit 82 Punkten gesucht. Pelle hat eine schöne IGP 1 ( 87/95/93 ) gemacht und Oskar hat seine BH bestanden. Außerdem hatte Kerstin ihren ersten Einsatz als Schutzdiensthelferin in einer Prüfung.

 

Am Freitag, den 16.11.2018 waren wir in Dortmund  auf der CACIB und haben Oskar das letzte Mal in der Jugendklasse ausgestellt. Er hat von Richter Herrn Eickhoff ein V1 bekommen und einen sehr schönen Bericht. Damit wurde er "Bundesjugendsieger 2018" und er wurde auch "schönster Junghund". Somit beenden wir unser Ausstellungsjahr 2018 und Oskar hat jetzt alle Anwartschaften für den Titel "Dt. Jungendchampion VDH".


 

 

Wir waren mit Oskar in Karlsbad-Langensteinbach auf der CAC Landessiegerzuchtschau. Es war eine toll organisierte Veranstaltung mit vielen Hunden und netten Leuten. Das Wetter hat gepasst und die Stimmung war sehr angenehm. Oskar hat sich sehr schön präsentieren lassen und hat ein V1 in der Jugendklasse von Richterin Messina Schattling bekommen.

 

Oskars HD-Ergebnis ist da. Er hat HD-B2 und wir freuen uns. Jetzt können wir unbesorgt trainieren.

 

Am Samstag, den 04. August 2018 waren wir mit Oskar bei der CACIB in Gießen. Es war sehr heiß, aber wir hatten Glück mit der Halle, in der sich unser Ring befand. Es wurde erst gegen 12:00 Uhr richtig warm. Die Hovawarte waren ab 12:30 Uhr dran und Oskar hat toll mitgemacht. Der Richter, Herr Eickhoff, hat ihn mit V1 bewertet, zum schönsten Junghund gekürt und Oskar konnte sich sogar das BOS erlaufen. Aber gegen Ende hat ihn dann doch die Kraft verlassen. Für seine 14 Monate hat er das super gemacht. Wir sind sehr stolz!

 

Am Sonntag, den 13.05.2018 haben wir Oskar bei der CACIB in Dortmund vorgestellt. Er hat eine schöne Bewertung und ein SG 2 bekommen. Seine Mama, Jule vom Julienhof, wurde am Freitag, den 11.05.2018, in Dortmund Frühlingssiegerin und konnte am Sonntag, den 13.05.2018 die Championklasse gewinnen. Sie hat sich super präsentiert und es war eine Freude, ihr zuzusehen. Vielen Dank, an Ilse und Gerhard für die tollen Fotos. Mehr gibt es in der Galerie unter "unsere Hunde".

 

Gestern, den 05.05.2018, hatten unsere C-Cockies Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!!! 

 

Am Samstag, den 28.04.2018 haben unser Jungs, Gringo (Ike) und Iustav, ihre Jugendbeurteilung gemacht. Es war ein toller Tag. Wir sind sehr stolz auf Euch!!!

 

Am Samstag, den 21.04.2018 hat unser Pelle seine BH beim VdH Michelstadt abgelegt. Es war eine perfekte Vorführung und der Richter war begeistert. 

 

Am 30.03. hatten unsere A-Cockies Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!!

 

Am 25.03.2018 war NZB für alle O´ s vom Gültsteiner Tor. Es war ein toller Tag. Super Wetter, gut gelaunte Hundeführer und ein netter Richter. Es war schön, alle Geschwister mal wieder zu sehen. 

                                                                          

Wir waren mit Oskar auf seiner ersten Ausstellung. Am 11. März sind wir mit ihm nach Offenburg zur CACIB gefahren. Dort wurde er von Messina Schattling mit einem V2 bewertet. Natürlich haben wir uns riesig darüber gefreut, aber viel wichtiger war mir, wie er sich verhalten hat. Ohne viel Stress, klar war er aufgeregt, hat er das ganze Getümmel, die Geräusche und die vielen Menschen und Hunde auf sich wirken lassen. Ich bin stolz auf meinen "kleinen" Mann.

 

Unser Oskar entwickelt sich... hier mit 6 Monaten im November 2017.

Oskar hat viele Freunde und Freundinnen gefunden. Vielen Dank, Dr. Jürgen Manschitz, für die tollen Fotos.

 

      

 

Am letzte Samstag, 23.09.2017 hat unser Pelle seine Jugendbeurteilung in Bobenheim Roxheim bestanden. Er hat sich sehr schön gezeigt. 

 

 

Unsere Jungs aus dem I-Wurf haben am 22.09.2017 ihren ersten Geburtstag gefeiert. Herzlichen Glückwünsch! Wir sind sehr stolz auf Euch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Iustav (linkes Foto) und Gringo (Ike, rechtes Foto) im Sommer 2017

 

Am 03.09.2017 hatten unsere zwei Jungs Iustav und Ike ihre Nachzuchtbeurteilung in Bobenheim Roxheim. Sie haben sich sehr schön gezeigt und einen tollen Beutetrieb bescheinigt bekommen. Zweite von rechts ist Oma Enya.

 

 


Am 29.05.2017 mussten wir meinen Isanto gehen lassen.

Sein Herz hat 8 Monate alles gegeben, aber dann hatte er keine Kraft mehr mit seinen Herzfehlern zu leben.

Ich bin sehr dankbar für die tollen 8 Monate und möchte keine Sekunde davon missen.